EPAL – die geheime Logistiker Formel entschlüsselt

Die gute alte Europalette.

Jeder kennt Sie. Jeder Logistiker hat davon schon ein paar hundert, tausend oder sogar hunderttausend gesehen. Daher ist die Europalette aus der Logistik nicht weg zu denken. Im Logistik-Fachjargon sagt man „Ladungsträger“ oder „Ladehilfsmittel“. Und hat spätestens damit alle Nicht-Logistiker abgehängt. Im Volksmund ist das einfach eine Palette. Dass sich dahinter ein riesen großes (midestens) europaweites Netz aufspannt, mit unzähligen Paletten, Tauschkonten, Normen und einer geheimen Formel ahnen die wenigsten.

Vor kurzem konnte man dank der EPAL bei Wer-wird-Millionär groß abräumen. Beziehnungsweise viel eher aufladen. Die 1-Million Euro Frage war:

„Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und insgesamt wie vielen Brettern?“

  • A: neun
  • B: zehn
  • C: elf
  • D: zwölf

Na? Wüsstest Du es?

Die Antwort darauf findest Du weiter unten.

Fun Facts

Lass uns erstmal mit ein paar Funny Facts (oder Kennzahlen) beginnen:

  • In Europa sind aktuell etwa 600 Mio Europaletten im Umlauf – das sind somit fast soviele Paletten wie Einwohner (~ 750 Mio Personen leben in Europa)
  • Würde man alle Palletten nebeneinander legen hätte man ene Fläche von über 80.000 Fußballfeldern bedeckt oder 1 Mal Ibiza
  • Würde man alle Palletten aneinander legen könnte man damit mehr als 17 Mal um die Erde und bis zum Mond und (fast) zurück

In Deutschland gibt es fast 440 Palettenhersteller, die 2018 insgesamt 111 Mio. Paletten im Wert von 900 Mio. Euro herstellten

Häuser bauen

Tutti paletti

20-25 kg

95% aller waren auf holz

Die geheime Logistiker Formel zu Erfolg in dem was du Tust – EPAL

Hast Du Dich schon Mal gefragt wie macnhe Menschen scheinbar mühelos alles hinbekommen? Und dabei auch noch den anschein machen sehr gute Laune zu haben? Erfolg im Beruf, eine glückliche Familie oder Partnerschaft, gute Leistungen im Sport und immer wieder tolle Geschichten von Urlauben und spannenden Wochenendreisen.

Viele dieser Menschen machen einiges instinktiv richtig. Den meisten geht es aber so wie mir, dass dahinter viel Arbeit und viel lernen steckt. Lernen einen Plan zu haben und sich auf die wichtigen Momente im Hier und Jetzt zu konzentrieren. Leider bekommen wir in Schule und Studium lediglich Wissen vermittelt. Aber weniger wie man ein glückliches und gelungenes Leben lebt.

Ich habe für mich über die letzten Jahre eine Formel entwickelt. Damit das funktionieren kann und ich durch die ganzen Ablenkungen den Inhalt der Formel und mein Ziel nicht vergesse benötigte ich ein starkes Hilfsmittel. Eines, dass mich immer wieder an diese Formel erinnert und sich dadurch in meinem unterbewusstsein und damit in meinem Leben manifestiert. Wenn Du Logistiker bist hast Du großes Glück 😉 Denn auch Du kannst die Formel nutzen und wirst Sie fortan vermutlich sehr oft sehen.

EPAL.

E – Energie

Um dauerhaft lebensfroh zu sein und gute Leistungen zu erzielen benötigst Du die richtige Energie. Dazu ist es notwendig, dass Du Dich um deine seelische und körperliche Gesundheit kümmerst. Um Dein Energielevel zu erhöhen kannst du eine ganze Menge tun:

Am wichtsigsten sind meines Erachtens ausreichen dSchlaf, Gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, am Besten an der frischen Luft. Pflege Deine Hobies und deine FReundschaften un Beziehungen. Dadurcj bist du körperlich und seelisch Leistungsfähig und hast Spaß am Leben.

Hier findest Du meine Top 10 um Deine Energie dauerhaft zu erhöhen.

P – Planung

  • Was möchtest Du?
  • Warum?
  • Wie erriechst du das?
  • Und bis Wann?
  • Was sind Deine Stärken? Was möchtest Du nicht machen?
  • Essentialismus

A – Ausdauer

Das ist ein Marathon und kein Sprint – daher ist es so wichtig, dass du in Balance bist und ein positives Energielevel hast –> Siehe Energie

L – Liebe und Leidenschaft

Du musst Dir Deiner Stärken und den Themen die Dir Energie bringen und Freude machen bewusst sein.

hj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.